Guten Tag,

wir sind die Ministranten der Kirchengemeinde St.Franziskus und heißen Dich herzlich Willkommen auf unserer Seite.

Was ist unsere Aufgabe?

Nun, schlägt man dieses Wort im Lexikon nach, so stößt man auf das lateinische Wort "ministrare", was so viel bedeutet wie "dienen". Setzt man das Ganze in einen zeitgemäßen Kontext, kann man das auch mit "helfen" oder "aushelfen" übersetzen. Im Grunde ist es das, was wir machen. Wir helfen während der Heiligen Messe, bereiten die Gabenbereitung vor, sammeln die Kollekte (Spenden)  oder machen den Weihrauch. Wir sorgen also dafür, dass der Gottesdienst so funktioniert, wie wir diesen kennen. Man kann also sehen, dass unsere Aufgabe ein hohen Stellenwert im Ablauf der Messen hat.

Selbstverständlich machen wir nicht nur im Gottesdienst etwas zusammen, uns ist wichtig, dass wir Ministranten auch außerhalb der Kirche Kontakt haben. Deshalb machen wir gelegentlich spannende Ausflüge oder gehen zum Beispiel Pizza essen.

Wir freuen uns immer über Verstärkung in unserer Gruppe. Wenn du also Lust hast, ebenfalls Ministrant zu werden - natürlich kann jeder zu uns stoßen, egal ob Junge oder Mädchen - , dann sprich uns doch einfach nach einem Gottesdienst an, sprich mit unserm Pfarrer Peter Martin oder schreibe eine Email an unseren Oberministranten Felix Poloczek ;)

Email:felixpoloczek(at)gmail.com

~Felix Poloczek