Unsere Mitglieder des aktuellen Kirchengemeinderats

Neues aus dem Kirchengemeinderat

Am vergangenen Wochenende verabschiedeten wir Herrn Sergio Griesshaber, der aus persönlich – familiären und beruflichen Gründen sein Amt als Gemeinderat und Vorsitzender niedergelegt hat. Für ihn rückt Herr Jörg Wozny aus Zell u.A. in das Gremium nach. In der KGR-Sitzung am 4. März 2021 wurde Herr Christoph Jende einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Unser neuer Kirchengemeinderat

Am 25. Juni 2020 fand im Gemeindehaus, Weilheim die konstituierende Sitzung des gewählten Kirchengemeinderates statt. Unter der Leitung von Pfarrer Peter Martin wurden die neunen Mitglieder auf ihr Amt vereidigt. Bei den anschließenden Wahlen zu den einzelnen Ämtern gab es folgende Ergebnisse: Sergio Ferreira-Grießhaber (gewählter Vorsitzender), Sandra Rapp (gewählte Stellvertreterin), Maria Akerman (Schriftführerin), Christoph Jende (Stellvertreter der Schriftführerin). Desweiteren wurden zwei Ausschüsse gebildet. Es sind dies der Verwaltungsausschuss und der Pastoralausschuss auf Seelsorgeeinheitsebene. Die nächste Sitzung des KGR findet am Donnerstag, dem 23. Juli 2020 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus, Weilheim statt. Wir wünschen unseren neuen KGRlern einen guten Start und fruchtbare Entscheidungen in unserer Kirchengemeinde St. Franziskus und der Seelsorgeeinheit Weilheim-Lenningen.

Der Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat (KGR) dient der Erfüllung der Aufgaben der Kirchengemeinde. Er trägt mit dem Pfarrer zusammen die Verantwortung für das Gemeindeleben und sorgt dafür, dass die Gemeinde ihre Aufgaben als Trägerin der Seelsorge wahrnehmen kann. Er fasst die für die Erfüllung der Aufgaben der Kirchengemeinde notwendigen Beschlüsse und ist für deren Umsetzung verantwortlich. Der KGR fördert die Entfaltung der vielfältigen Begabungen und Berufungen der Gemeindemitglieder. Er bemüht sich um den Aufbau einer lebendigen, sozialen und zeitgemäßen Gemeinde.   ~(Kirchengeimeindeordnung (KGO) der Diazöse Rottenburg-Stuttgart)

Der KGR ist mit dem Pfarrer zusammen das Leitungsgremium der Gemeinde. Die Mitglieder des Rates sind von der Gemeinde demokratisch auf fünf Jahre gewählt. Vorsitzender des Rates ist der Pfarrer, Peter Martin. Der Zweite Vorsitzende, Ernst Hartmann, hat eine eigene Rechtsstellung, er ist nicht Vertreter des Vorsitzenden (Pfarrers). Gemessen an der staatlichen parlamentarischen Struktur liegen folgende Vergleiche nahe: Der KGR als Ganzes ist das Parlament, die KGR-Mitglieder sind die Minister, der Zweite Vorsitzende ist der Kanzler und der Pfarrer ist der Präsident.

Das derzeitige Gremium besteht aus 10 Mitgliedern. 2020 wird wieder ein neuer KGR gewählt. Wenn Sie sich für die parlamentarische Arbeit im Gremium und für den Aufbau einer modernen Gemeinde interessieren, dann sind Sie in diesem Gremium am richtigen Platz. Stellen Sie sich als Kandidat/Kandidatin bei der nächsten Wahl 2020 zur Verfügung! Sie werden es rechtzeitig erfahren, wenn die Kandidatensuche beginnt.

~ Peter Martin, Pfarrer